Über 122.000 Besucher auf der Music China
(Foto: Messe Frankfurt (HK) Ltd.)
Mit einem Höchstmaß an Bestellungen vor Ort, der Möglichkeit zum Networking in 13 belebten Ausstellungsbereichen und einem belebten Messegelände wird die diesjährige Music China als perfektes Comeback nach der Pandemie in Erinnerung bleiben. Die viertägige Messe, die mit mehr als 1.800 Ausstellern auf 120.000 m² Ausstellungsfläche aufwarten konnte, erreichte nicht nur ihren 2019 aufgestellten Besucherrekord, sondern wurde auch bei ihrem Abschluss am 14. Oktober von allen Bereichen der Musikinstrumentenbranche hoch gelobt. Darunter auch der französische Geigensteglieferant Nicolas Despiau, der die Messe als „eine der wichtigsten Messen der Welt“ bezeichnete – eine Einschätzung, die durch die Anwesenheit von Fachbesuchern und Endverbrauchern aus 92 Ländern und Regionen bestätigt wurde.
„Die Resonanz auf diese 20. Ausgabe hat in allen wichtigen Punkten unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Judy Cheung, Deputy General Manager, Messe Frankfurt (HK) Ltd. „Nach der Pandemiepause wollten die Teilnehmer wissen, ob der Zauber noch da ist, und das Feedback, das wir von Ausstellern und Besuchern erhalten haben, hat bestätigt, dass dies tatsächlich der Fall ist. Die schiere Größe des chinesischen Marktes, angetrieben durch eine anhaltende Konzentration auf die Musikausbildung, stellt sicher, dass führende Akteure aus der ganzen Welt die Messe weiterhin als einen Pflichttermin ansehen. Es war erfreulich, von den Ausstellern zu hören, dass ihre Stände während der gesamten Messe von neuen, hochkarätigen Einkäufern besucht wurden – viele berichteten von starken Verkaufsaufträgen vor Ort. Nach den Schwierigkeiten, mit denen die MI-Branche in den letzten Jahren zu kämpfen hatte, freuen wir uns, dass wir bei der Wiederherstellung von Geschäftsbeziehungen wirklich etwas bewegt haben.“