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Sennheiser verkauft Consumer-Sparte für 200 Millionen Euro

Die Firma Sennheiser verkauft ihre Consumer-Sparte für 200 Millionen Euro an den Schweizer Hörgerätehersteller Sonova. Für die Nutzung des Markennamens Sennheiser wurde ein unbefristeter Lizenzvertrag abgeschlossen.

Sennheiser ZentraleSennheiser hatte im Februar angekündigt, sich in Zukunft auf den Professional Bereich zu konzentrieren und gleichzeitig einen Partner für den Bereich Consumer Electronics zu suchen. Nun haben die Firma Sennheiser und die Sonova Holding AG mit Hauptsitz in Stäfa, Schweiz, ihre künftige Zusammenarbeit unter einem gemeinsamen Markendach bekanntgegeben. Der weltweit agierende Anbieter für medizinische Hörlösungen wird das Consumer Electronics Geschäft von Sennheiser vollständig übernehmen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden ist geplant, den Übergang des Geschäftsbereichs auf Sonova bis Ende 2021 abzuschließen. Unter dem gemeinsamen Markendach Sennheiser ist eine dauerhafte Zusammenarbeit geplant, die Lizenzzahlungen für die Nutzung der Marke Sennheiser beinhaltet.

Die Sennheiser Consumer Division erzielt mit derzeit rund 600 Mitarbeitern weltweit in diesem Geschäftsfeld einen jährlichen Umsatz von rund 250 Mio. Euro. Der börsennotierte Hörgerätespezialist Sonova machte zuletzt einen Umsatz von knapp drei Milliarden Schweizer Franken. Den Kaufpreis von 200 Millionen Euro finanziert der Schweizer Konzern aus eigenen Mitteln.

Die IG-Metall und der Betriebsrat erhoffen sich laut Handelsblatt konstruktive Gespräche mit dem neuen Eigentümer und den „Erhalt aller betroffenen Arbeitsplätze in der Wedemark, betriebliche Mitbestimmung und eine nahtlose Fortführung der Tarifbindung in der niedersächsischen Metallindustrie“.

„Wir hätten uns keinen besseren Partner als Sonova für unser Consumer Electronics Business wünschen können“, sagt Daniel Sennheiser, Co-CEO bei Sennheiser. „Sonova ist ein starkes, gut aufgestelltes Unternehmen. Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft für einzigartige Audioerlebnisse, wir teilen auch sehr ähnliche Unternehmenswerte. Damit haben wir eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“ Co-CEO Dr. Andreas Sennheiser ergänzt: „Die Kombination unserer Stärken bildet eine sehr gute Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass Sonova das Sennheiser Consumer Business langfristig stärken und die großen Wachstumschancen ausschöpfen wird.“ Großes Potenzial sehen beide Partner insbesondere im Markt für sprachoptimierte Hearables sowie für True Wireless und High-End Kopfhörer.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: „Ich freue mich sehr, dass Sennheiser sich für Sonova entschieden hat, um den weiteren Ausbau der renommierten Consumer Division zu gestalten. Wir möchten unsere neuen Kollegen herzlich willkommen heißen und die kombinierten Stärken beider Unternehmen nutzen, um unsere gemeinsame Zukunft erfolgreich zu gestalten. Der schnell wachsende Markt für persönliche Audiogeräte entwickelt sich rasant weiter. Wir werden unsere audiologische Expertise mit dem Know-how von Sennheiser im Bereich Sound, dem guten Ruf der Marke sowie ihren hochwertigen Produkten verbinden. So wollen wir unser Angebot erweitern und Menschen auf ihrem Weg zu gutem Hören schon frühzeitig erreichen. Die Kombination unserer marktführenden Technologie mit der starken Marke und dem gut etablierten Vertriebsnetz von Sennheiser bilden eine starke Basis für zukünftiges Wachstum.“

Mit der Partnerschaft im Consumer-Bereich will Sennheiser die eigenen Kräfte und Ressourcen auf die Geschäftsfelder Pro Audio, Business Communications und Neumann konzentrieren. In diesen drei Business Units plant das Unternehmen weiterhin aus eigener Kraft überdurchschnittlich zu wachsen und die bereits bestehende, starke Position im Weltmarkt auszubauen. Außerdem wird Sennheiser seine Geschäftsfelder sukzessive erweitern.

Tags: Sennheiser

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