HHB Gruppe blickt in die Zukunft
Seit 47 Jahren an der Spitze von HHB: Ian Jones
Nachfolgeplanung und Konsolidierung sind wichtige Bestandteile der Neugestaltung der MI-Branche, um sicherzustellen, dass sie zukunftsfähig bleibt. Diese Überlegungen sind besonders relevant für Unternehmen, die seit Urzeiten von einer Schlüsselfigur und einem Team geführt werden. Nach 47 Jahren an der Spitze von HHB, Großbritanniens führendem Anbieter von Pro-Audio-Technologie, standen sie für Ian Jones sicherlich im Vordergrund, wie er in seinen eigenen Worten erklärt:
„In den letzten Jahren haben die Aktionäre und ich die Nachfolgeplanung für den HHB-Konzern geprüft. Wir wollten sicherstellen, dass die langfristige Zukunft des Unternehmens, das wir über viele Jahre hinweg aufgebaut haben, gesichert ist und dass das Team hier in unserem Stil und unserer Kultur wachsen kann. In unserer Branche findet eine zunehmende Konsolidierung statt, und die Suche nach dem richtigen Partner war unser Hauptanliegen. Es gab einen vielversprechenden Investor, mit dem wir einige Monate lang über das Unternehmen und die Zukunft gesprochen haben.
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit Midwich Ltd. eine Vereinbarung über den Erwerb der HHB Group mit Wirkung vom 12. Juli 2023 getroffen haben. Die 1979 gegründete Midwich-Gruppe ist einer der weltweit größten Distributoren für audiovisuelle Technologien und Anbieter von Lösungen, der in 22 Ländern der Welt tätig ist und einen Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Pfund [entspricht knapp 1,4 Milliarden Euro] erzielt.
Ich verpflichte mich, das Unternehmen in absehbarer Zukunft als Geschäftsführer zu leiten und werde dafür sorgen, dass es weiter wächst. Es wird keine personellen Veränderungen geben und die Unternehmen werden als HHB und Source Distribution bestehen bleiben. Wir werden weiterhin langfristig von unseren drei derzeitigen Standorten aus operieren.
Ich weiß, dass diese Art von Transaktionen in unserer Branche zu Unsicherheiten führen kann. Ich möchte Ihnen persönlich versichern, dass wir viel Zeit damit verbracht haben, den richtigen Partner zu finden, der langfristig gut zu uns passen wird. Die Geschäftsabläufe werden sich kaum oder gar nicht ändern, Sie werden mit denselben Mitarbeitern zu tun haben, dieselbe Rechnungsstellung und dieselben Lieferadressen usw.
Natürlich wird es auch Vorteile geben. Midwich öffnet uns die Türen zu neuen und zusätzlichen Märkten und Kunden. Wir blicken daher mit Spannung in die Zukunft und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit, wenn wir unser gemeinsames Geschäft in den kommenden Monaten und Jahren ausbauen.“
Quelle: www.mia.org.uk